Seidelsbergcrosslauf in Bertsdorf und Vielseitigkeits- Cross in Ringenhain

Nun ist bereits eine Woche ins Land gegangen und wir können noch immer keine offizielle Ergebnisliste vom Seidelsberg irgendwo im Netz oder per Post im Briefkasten finden. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber es nervt. Ja, ich werde wieder böse Stimmen ernten. Man kann natürlich auch Verständnis zeigen, wenn mal eine Kleinigkeit schief geht. Das tun wir alle, denn Technik und Mensch kann auch mal versagen. Aber man muss es dann auch mal hinbekommen, damit man eine aktuelle Auswertung im Sportverein durchführen kann. Nach vier Wochen ist das alles Geschichte und da spricht auch Keiner mehr von diesem Lauf. Das aber ein oder zwei (einige) Ergebnisse etwas zweifelhaft waren, sagte mir meine Uhr. Zwischenzeiten auf der Strecke mit ein paar Aufzeichnungen in der Startliste sind eben kein offizielles Ergebnis. Deshalb kann man da nur spekulieren. Scheinbar gibt es doch ein paar Ungereimtheiten. Diese kann man nun so und so nicht mehr korrigieren. Also müssen wir alles so nehmen, wie es geehrt wurde.
Aber eben mit einigen Ergänzungen. Erfreulich war zu sehen, dass doch noch eine ganze Menge Läufer auch nach Corona Sport treiben. Obwohl es nicht mehr so ist wie vorher. Aber das zeigten auch schon die letzten Wettkämpfe der vergangenen Wochen. Es fehlt auch noch die richtige Stimmung. Denn einige Sportler können sich noch nicht so richtig motivieren. Unsere Läufer vom PSV haben schon teilweise eine gute sportliche Form gezeigt. Dabei waren unsere Jungen etwas stärker in Erscheinung getreten, als unsere Mädchen. Aber unsere Mädchen/ Damen schwächeln momentan insgesamt etwas im Verein. Ich hoffe, der kommende Winter wird wieder ein Winter, wie im letzten Jahr und wir können unsere Langlaufqualitäten bei dem einen oder anderen Rennen in unserer Region zeigen. Gratulation an unsere Mädchen und Jungen, welche unter den ersten sechs ihren Verein repräsentiert haben. Vor allem an alle PSV‘ ler ein Dankeschön, die am Seidelsberg die ungewöhnlichen Strecken in Angriff genommen haben. Aber die Bedingungen sind am Ende für alle die Selben. Und unsere Mädchen müssen sich in Zukunft einfach wieder mehr zutrauen. Unser jüngster Junge, der Juri, hatte keine Angst vor seinem Gegner. Er machte ein ganz beherztes Rennen und stand somit ganz oben auf dem Podest. Ebenso stark war der Sieg von Kalle. Er ließ nichts anbrennen und gestaltete einen starken Lauf von Beginn an. An den drei Kunze Siegen hatte ich keinen Zweifel. Das es dann aber bei Jockel „nur“ Platz zwei war, wunderte mich schon etwas. Auch der zweite Platz von Julius war nicht unser Anspruch und sah in meinen Unterlagen auch etwas anders aus. Auch Zeppo wird mit seinem fünften Platz nicht ganz zufrieden gewesen sein.
 Aber in Ringenhain gibt es die nächste Revanche. Gefreut haben wir uns über den Sieg von Moritz, der sich den 1. Platz mit einem Bertsdorfer teilte. Jonas, Ben, Siljan, Jeremy und Bruno machten ebenfalls eine runde Sache aus ihrem Lauf. Finn Luca hatte es hingegen ganz schön schwer. Er hat schon bessere Rennen gezeigt. Aber drei Mal Fußballtraining in der Woche reicht nicht mehr aus in seiner AK, um vorne zu sein. Gestorben an diesem Tag ist auch Anton. Er hat gekämpft, aber am Ende ging nichts mehr. Dann auf ein Neues. Finn Seeliger startete gar schon für den Bertsdorfer Verein. Franz, Tim und Yasin treten den gestandenen Männern so langsam als die jungen Junioren auf die Füße. Da kommt die nächsten Jahre etwas Konkurrenz. Und ganz stark war der Sieg von Thomas Richter, der ganz klar die Senioren Altersklasse dominierte. Auf Platz vier folgte ihm Olli, der damit nur knapp das Podest verfehlte. Glückwunsch!  Anna, unsere Jüngste am Start, hatte noch ein paar Probleme so ganz Alleine in dem dunklen Wald. Sie konnte die Mama noch nicht so richtig aus den Händen verlieren. Aber auch das wird beim nächsten Mal ganz anders. Auch Alma hatte noch ein paar Anlaufschwierigkeiten beim ersten Wettkampf nach vielen Wochen Stillstand. Sie belegte den fünften Platz. Einen schönen Lauf absolvierte Annika, die damit bei ihrem ersten Wettkampf auf Platz vier das Ziel erreichte. Charlotte hatte heute die Chance, direkt mit ihrer Lauffreundin aus Bertsdorf gemeinsam auf die Strecke zu gehen. Aber sie konnte das Tempo von Nele nicht halten. Am Ende wurde sie Zweite, wie schon in Spitze. Levana kämpft sich langsam wieder an ihre gewohnte Position im Kreisgebiet. Mit Platz fünf und nur 10 Sekunden Rückstand auf Platz vier, klopft sie langsam wieder ans Treppchen an. Auch Hannah startete endlich wieder mal ein Rennen bei den Frauen und wurde Fünfte.

Ringenhain
Heute waren wir mit fünf Läufern mal schnell in Ringenhain. Dort hatte sich die Biathlonelite in den Kinderklassen eingefunden, um am Vielseitigkeitscross teilzunehmen. Und unsere fünf Läufer machten ihre Sache sehr gut. Nach ein paar Meldeproblemen ging es an den Start.
Julius gewann seinen Lauf mit großem Vorsprung. Ebenfalls auf Sieg lief Lucas Kunze. Gratulation!
Den zweiten Platz in seiner Altersklasse erlief sich Philipp Kunze. Ben Müller schrammte mit nur drei Sekunden am Siegerpodest vorbei und wurde Vierter. Auf Platz drei in seiner AK kam Jonas Große ins Ziel, der sich somit nur zwei Sportschülern von Altenberg geschlagen geben musste. Damit hatten unsere fünf Jungs einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Gratulation an Euch für Euer super Abschneiden.

Sport Frei   V.H.                                   Oktober 2021

Ergebnisse Seidelsberg, Bilder Seidelsberg, Ergebnisse Ringenhain